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Die lange Rückreise nach Goch

Bei bestem Wetter starteten wir gegen 6:20 Uhr in Goch. Da der 13 Wagenzug an keinen Bahnsteig passte, dauerte der Zustieg an jeder Station etwas länger als geplant. Mit etwa 15 Minuten Verspätung erreichten wir schließlich Münster, wo bereits die 95 Jahre alte Tenderdampflok 78 468 mitsamt Kesselwagen auf uns wartete. Nachdem Lollo ans Zugende umgesetzt hatte und die Dampflok vorgespannt wurde, verließen wir Münster Hbf mit etwa 20 Minuten Verspätung. Weit kamen wir nicht, bereits in Münster Nord mussten wir warten und 4 Züge vorbeilassen. Weiter ging es dann in flotter Fahrt in Richtung Papenburg, wo wir mit etwa 30 Minuten Verspätung angekommen sind. Hier verließen unsere Fahrgäste den historischen Zug, um an einer Besichtigung der Meyer-Werft teilzunehmen und um beim Hafenfest mitzufeiern. Nach 5 Stunden Aufenthalt verließen wir Papenburg in Richtung Niederrhein. Im Barwagen wurde kräftig gefeiert, die Stimmung war gut. Einigermaßen pünktlich erreichten wir Münster, wo die schöne Dampflok mit Applaus verabschiedet wurde. Da "unsere" Diesellok mehr Kraftstoff als gedacht verbraucht hatte, musste nachgetankt werden. Aus betrieblichen Gründen war das in Münster nicht möglich, sodass die Betankung schließlich in Duisburg durchgeführt wurde, was leider sehr lange dauerte. Insgesamt kamen wir auf dem Rückweg sehr schlecht durch, immer wieder mussten wir lange warten um schnellere Züge vorbeizulassen. Somit endete die Fahrt mit fast 3 Stunden (!) Verspätung gegen 1:00 Uhr in Goch. Unsere Fahrgäste verließen todmüde den langen Zug. Ein extrem langer "Eisenbahntag" ging zu ende. Eine derart große Verspätung hatten wir - glaube ich - noch nie.

pfui


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

8. Sept. 2018
 

   Am 08. Sept. 2018: Die Hinfahrt nach Papenburg

 
   
 

Der Islam gehört offensichtlich zu Deutschland 

 
 
 
 

Die alte V 160 

 
 
 
 

 

 
 
 
 

Ab Münster zieht die preußische 78 

 
 
 
 

...mit Kesselwagen für die eigene Wasserversorgung 

 
 
 
 

Die V 160 schiebt ab Münster 

 
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Lokwechsel in Münster 

 
 
 
 

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 

Wagen der Schweizer Bundesbahn 

 
 
 
 

1. Klasse der Deutschen Bundesbahn 

 
 
 
 

Der zug mit seinen 13 Schnellzugwagen 

 
 
 
 

Das Zugrestaurant 

 
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Das Zugrestaurant 

 
 
 
 

Der frühe Vogel... 

 
 
 
 

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 

Der Schaffner 

 
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Der Schaffner 

 
 
 
 

Der endlos lange Zug 

 
 
 
 

Warten auf den Bus zur Meyer-Werft 

 
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September 2018 - letzte inhaltliche Bearbeitung: 12.09.2018