headbanner

GM Viktor Kortschnoi in Mülheim a.d.R.

Viktor Kortschnoi  * 23. März 1931 in Leningrad; † 6. Juni 2016 in Wohlen war ein schweizerischer Schach-Großmeister russischer Herkunft. Nach seiner Emigration aus der Sowjetunion (1976) unterlag er 1978 und 1981 Anatoli Karpow in zwei Wettkämpfen um die Weltmeisterschaft. Kortschnoi wurde 2006 Seniorenweltmeister und belegte noch im Januar 2007 Rang 85 der Weltrangliste. Mit 75 Jahren war er damit seit deren Einführung der älteste Spieler in den Top 100.

Ab dem 21. Mai 1991 war Viktor Kortschnoi mit Petra Leeuwerik (1928–2021) verheiratet, die ihn bereits bei seinem WM-Kampf 1978 als Delegationsleiterin unterstützt hatte. Ebenfalls 1991 bekam Kortschnoi von seinem Wohnort Wohlen im Kanton Aargau das Schweizer Bürgerrecht. Dort starb er im Juni 2016 im Alter von 85 Jahren.

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

top
Placeholder image 

Dez. 2022 - letzte Bearbeitung: 07.12.2022